Copyright © Dipl. Psychologe Joachim Hoffeld-Ernst, Müggendorfer Str. 29A - 21762 Otterndorf

Psychotherapeutische Praxis Diplom Psychologe  Joachim Hoffeld-Ernst Müggendorfer Str. 29A 21762 Otterndorf Bushaltestelle „Müggendorfer Str. 30“ vor der Einfahrt 04751 / 60 59 498 oder 0177 / 23 17  411 Achtung neue Telefonnummer

Allgemeine Infos über Praxis

Die Praxis wurde im Dezember 2007 von Diplom Psychologe Joachim Hoffeld-Ernst in Nürnberg gegründet und beim Finanzamt Nürnberg angemeldet. Im Februar 2014 sollte es dann aufs Lande gehen ins ruhige und wohlich beschauliche Pleinfeld am Brombachsee. Dort waren die Bedingungen zum Arbeiten nun optimal. Bedingt durch Klimawandel und Meeres-Sehnsucht, zog die Praxis 2023 dann in den Landkreis Cuxhaven nach Otterndorf. Ich freue mich, Sie nun dort begrüßen zu dürfen.

In meiner Praxis wird nicht nur ganzheitlich gedacht, also ganzheitliche Therapieansätze verfolgt, diese Praxis möchte auch eine ökologische Praxis sein. Was bedeutet dies? Neben den ganzheitlichen Behandlungsmethoden (Therapie, Entspannungs-methoden, Meditation, Sport) wird auch besonderen Wert auf Umweltverträglichkeit der Praxis gelegt. Energiesparen und gutes Abfallmanagement sind selbst-verständlich.

Ökologie bezieht sich hier aber nicht nur auf das, was auf Körper und Umwelt einwirkt, auch für Geist und Seele wird hier geschaut, was „seelen-ökologisch“ verträglich ist. So braucht man mich nicht nach den neuesten Nachrichten / Filmen … zu fragen, denn ich komme fast ohne Fernsehen aus (bei den Club-Spielen werde ich regelmäßig „schwach“), was sich höchst vorteilhaft auf Konzentrationsfähigkeit und mein allgemeines Wohlbefinden auswirkt. Auf ein gutes Buch kann man mich dafür immer ansprechen, die Praxis ist voll mit vielen Büchern.

Ein weiterer „Einrichtungsgegenstand“  fällt vielleicht nicht sofort ins Auge—es ist  gute „Langsamkeit“ und die ist in jedem Raum zu finden. Sehr förderlich ist ebenfalls „Keks“, eine Golden Retriever Dame, welche fast immer dabei ist und ihre eigene sehr liebevolle Art hat, meine Klienten zu unterstützen und aufzumuntern.

Einige Eckdaten zur Person von
Diplom Psychologen Joachim Hoffeld-Ernst:

Ich besitze mehrere Ausbildungen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und habe schon verschiedenartige Tätigkeiten in meinem Leben ausgeübt, da meine Interessen recht breit gestreut sind. Seit über 20 Jahren habe ich mich aber dann doch ganz der Psychologie verschrieben, da dieses Interesse bei Weitem am größten war und mir am meisten Freude bescherte :-)


Buchempfehlungen

Wer steht hinter dieser Praxis

Musik: J.S.Bach,  Menuett & Variationen, Wolke & F.Greenberg