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Letzte Aktualisierung: 28.07.2021 - Copyright 2007 - 2021 Alle Rechte vorbehalten Psychotherapeutische Praxis Diplom Psychologe Joachim Hoffeld-Ernst, Dieselstr. 5 91785 Pleinfeld

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Vorwort

Übung zur Muskulären Tiefenentspannung (MTE-PMR)

Format: mp3 Größe: 15 Minuten 49 Sekunden 15,4 MB. Die Muskuläre Tiefenentspannung ist eine Variation der Progressiven Muskelrelaxation (PMR). Die Variation stammt im wesentlichen von Prof Dr. Heinz-Rolf Lückert (nachzulesen im sehr empfehlenswerten Selbsthilfebuch: Leben ohne Angst und Panik, München 2000. Die Variation des PMR von Herrn Lückert habe ich in einigen Punkten noch weiter modifiziert. Wenn Ihnen das Üben irgendwie unangenehm wird, hören sie einfach auf damit. Leichter ist es, wenn Sie das MTE-PMR in einer Gruppe lernen. In meiner Praxis können Sie das MTE-PMR gegen einer geringe Gebühr auch in Gruppen lernen. Die Aufnahme ist nicht zum kommerziellen Vertrieb zugelassen, sondern nur zur privaten Nutzung.


Anmerkung: In obiger Übung wird eine Praxis-Adresse genannt, welche heute  nicht mehr aktuell ist. Heute befindet sich die Praxis in der Dieselstr. 5 in Pleinfeld.

Audio - Tipps

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Hier finden Sie einige Bücher mit CD, mit denen Sie Ihren Stress langsam herunter fahren können :-)

Dr. Med. Jakob Derbolowsky: Tropho Training, So fühle ich mich wohl. 3 x täglich nur 1 Minute für zielgerichtete Ausgeglichenheit

Jon Kabat-Zinn; Stressbewältigung durch Achtsamkeit, Freiamt 2014; 19,90 Euro (Buch mit CD)

Jon Kabat-Zinn; die heilende Kraft der Achtsamkeit; Freiamt 2014; 14,45 Euro (Buch mit CD)


Jack Kornfield; Meditation für Anfänger; 2008;  In sechs kleinen Meditationen lehrt Jach Kornfield mit Buch und CD in herrlich einfacher und klarer Weise, wie jeder einen guten Anfang ins Meditieren bekommen kann. Auch "alte Hasen" werden sich hier noch erfreuen können.

Thich Nhat Hanh; Geh Meditation; München 2008; Diese kleine Buch bietet eine sehr gute Einführung in die Praxis der Geh-Meditation. Eine DVD erklärt zusätzlich, worum es dabei geht, eine CD mit 6 geführten Meditationen hilft den Einstieg in die Praxis zu gewinnen. Geh-Meditation ist auch als sehr guter Einstieg in die Meditation geeignet, weil es auch „sehr unruhige Geistern“ schnell zur notwendigen Konzentration verhilft :-)


Mark Williams / Danny Penman: Das Achtsamkeitstraining, 20 Minuten täglich, die Ihr Leben verändern.Mit CD, 2015. Das Achtsamkeitstraining der University of Oxford, sehr seriös, sehr ausgefeilt, sehr gut wissenschaftlich belegt.

Atme und lächle :-) Buecher

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